Amoklauf in Winnenden

Aber Hallo,

was soll ich schreiben?
Amoklauf in meiner, unserer Stadt. Ich habe gerade Kinder, ja es sind immer noch Kinder auch wenn Sie schon 14 oder 15 Jahre alt sind, in den Armen gehalten. Kinder die Fertig sind, die zittern.
Da ist ein Junge, der seine erschossene Referendarin in den armen gehalten hatte, bis der Sanitäter bei ihm war. Die Kugel hat ihn nur um wenige Zentimeter verfehlt.
Da ist ein Mädchen, die mehrere Klassenkameradinnen verloren hat. Die im Klassenzimmer saß, die Türe ging auf und der Amokläufer schießt einfach drauf los.
Mütter, die in die Schule gefahren sind und nicht wussten, ob sie jemals ihre Kinder wieder in den Arm nehmen können.

Wir haben uns alle heute Abend in Schwaikheim in der Matthäus – Gemeinde getroffen. Haben zusammen gebetet und geredet. Aber so richtig begriffen, nein, dass haben wir es immer noch nicht.
Es war alles so unrealistisch, so drückend. Ich habe nicht gewusst, ob ich mich mehr freuen soll über all die Kids die ich noch lebend sah, oder ob ich heulen und schreien soll über all das schlimme.

In tiefer Trauer, Fassungslosigkeit und Bestürzung, Gaege