Tag 3 danach – Amoklauf in Winnenden

Aber Hallo,

so, nun ist schon wieder Samstag. Es sind drei Tage vergangen, als am 11.03.09 die Sonne in Winnenden ganz dunkel wurde. Hier ist alles anders, ruhiger. Ja, am Donnerstag hat man hier nicht mal die Vögel morgens gehört. Heute haben sie wieder ganz normal gepfiffen.
Gestern war Jaytea, da habe ich wieder viel geredet. bzw. habe zugehört, was die Kids erlebt haben. Und was viel schlimmer ist, was sie verloren haben. Es ist eben doch alles hier ein Dorf, man kennt oder kannte sich.
Aber es ist auch schön zu wissen, dass man für andere da sein kann. Das man zuhören kann und füreinander beten kann. Ja, Gott ist hier der einzigste, der wirklich helfen kann. Der wirklich Trost schenken kann.Es tut gut zu wissen, dass man sich hier einfach fallen lassen kann, dass Gott da ist und einen nicht alleine lässt. Auch wenn man sich gerade so vorkommt. Immer wieder spürt man diese Leere in einem, eine Leere, man steht da und fühlt nichts mehr. Es ist alles weg. Und dann, plötzlich, bemerkt man, dass man eigentlich mit seinen Gedanken an diesem schrecklichen Vorfall war. Gut das wir hier Gott haben, denn er schenkt wieder Licht in unsere Welt.

Am Sonntag wird es einen Gottesdienst in der Matthäus Gemeinde geben mit viel Zeit der Stille. Darauf freue ich mich, mit den anderen zusammen sein – ja, dass zusammen ist ganz arg wichtig. Wer hier alleine ist, hat kaum eine Chance, es ist unheimlich wichtig jemanden zu haben.

Am 21. März wird es eine große Trauerfeier in Winnenden geben. Angela Merkel wird kommen, usw. usw.
Doch die Winnender werden nicht kommen können. Nein, es gibt keinen Platz für uns. Wichtiger ist, dass die ganzen offiziellen Platz haben, die ganze Presse usw. Nur wir, wir sollen am besten zu Hause bleiben und das alles im Fernsehen anschauen. So steht es heute in der Zeitung.
–     HALLO, wir sollen zu Hause bleiben?
–     WIR, wir aus Winnenden sollen nicht zu unserer Trauerfeier kommen?  Nein, denn es kommen evtl. über 20 000 Menschen nach Winnenden, da hat es für uns keinen Platz mehr. Schade
Echt schade, gerade jetzt, wo das zusammen stehen, das zusammen verarbeiten so wichtig wäre. Gerade jetzt, sollen wir zu Hause bleiben und alleine vor den Fernseher sitzen, hm.

Immer noch in Trauer und Fassungslosigkeit, aber das Licht Gottes sehend, Gaege