Tag 11 danach – Amoklauf in Winnenden

Aber Hallo,

ja, nun ist der 11 Tag schon vorbei. Heute war die große Trauerfeier in Winnenden. Es war sehr bewegend vor allem als unser Bundespräsident gesprochen hat und als die Schüler mitgewirkt haben. Wir waren zu Hause, wollten alleine sein. Alleine weinen.
Gestern hat jemand zu mir gesagt, das diese Feier sehr wichtig für Sie wäre. Denn nun sind die Trauerfeiern vorbei und es kann wieder nach vorne geschaut werden. So hat es heute auch der Schulleiter von Baden Würtemberg gesagt. Jetzt ist es irgend wie vorbei…
Nun müssen wir nach vorne schauen, wieder leben in unsere Stadt bekommen. Alles ist anders geworden und es wird nie mehr so wie vorher, aber es muss weiter gehen.  Nun müssen wir auch aufpassen, dass niemand alleine zurückbleibt mit seiner Trauer. Bisher war jeder ein Stück weit beschäftigt und versorgt. Jeder, auch die Trauernden hatten viel zu tun. Doch nun sollte wieder Alltag einkehren und da hat man plötzlich wieder Zeit zum Nachdenken. Das ist natürlich auch wichtig, aber hier ist man schnell alleine. Ich hoffe das wir hier aufmerksam sein können und aufeinander zugehen können. Hier ist ein Halt in einer Kirche bzw. für die Jugendlichen in einem Jugendtreff sehr wichtig. Gut das es den Jaytea gibt.

Ich werde nun nicht mehr über diesen schrecklichen Amoklauf in meinem Blog berichten, auch ich möchte nun wieder nach vorne schauen. Unser Leben mit den Menschen in Winnenden muss weiter gehen. Ich möchte viel Zeit für die Kids vom Jaytea haben und vor allem für meine Familie.

Mit Gottes Hilfe nach vorne schauend, dr Gaege