Heut ist Heiligabend, wir feiern Deinen Geburtstag

Aber Hallo,

heut ist Heiligabend, der Christbaum steht und ist geschmückt, die Geschenke sind auch schon darunter, die Kerzen brennen und die Krippe steht daneben. Darin liegt der kleine Jesus umringt von Maria und Josef. Heute ist Euch der Heiland geboren, der Retter der ganzen Erde. Zum Glück dürfen wir uns „seine Kinder“ nennen. Es ist so schön für mich zu wissen, dass unsere Kinder auch an Jesus glauben und bisher ihr Leben an ihm ausrichten. Wie sieht es da bei Dir aus? Glaubst auch Du, dass Jesus für DICH geboren ist?

Was war das für ein Jahr 2009? Was soll ich da schreiben?

Es war wohl das schlimmste Jahr das wir als Gaßmann`s so erleben durften. Es ist so viel Schreckliches und Schlimmes geschehen. Was als Winnender hier immer bei uns sein wird, ist der Amoklauf. Diese Tat hat so viel Leid und Trauer über uns Winnender gebracht. Für viele ist das alles schon lange vorbei, für uns wird dies wohl nie vorbei sein. Die vielen toten Menschen werden ewig nur noch in unseren Erinnerungen leben können.
Dann ist am 17. Juli mein Schwiegervater tödlich verunglückt. Wieder ist jemand so schnell, so ohne eine Verabschiedung von uns gegangen. Das ist nun das erste Weihnachten ohne Sonjas Eltern. Bin gespannt wie das so wird.
Seither hat sich in unserem Leben so manches geändert. Bisher waren wir jeden Samstag bei Ihren Eltern und haben in der Landwirtschaft geholfen. Das wird es nächstes Jahr nicht mehr geben. Das Elternhaus muss verkauft werden, hat man dann noch eine Heimat? Ja, hört sich vielleicht für Dich blöd an. Aber ist doch so. Deine Heimat war doch da, wo Dein Elternhaus war und nun?

Dann war im Frühjahr Sonja`s BurnOut. Seither hat sie deutlich zurückgeschraubt. Vieles macht sie nicht mehr, was vorher einfach nebenher gelaufen ist. Es hat sich manches entspannt dadurch, aber auch eben vieles verändert. Ja, meine Frau hat sich verändert. Auch damit muss man zurechtkommen. Wir haben in dieser Zeit viel gemeinsam verbracht und so manches gemeinsam ver- und erarbeitet. Doch wie wird es hier weitergehen? Kann Sonja jemals wieder arbeiten gehen? Wird sie die Kraft haben, nochmals zu beginnen?

Unser Ältester hat im Sommer die Schule gewechselt. Was natürlich so manche Diskussion und Meinungsverschiedenheit mit sich gebracht hat. Aber wir denken es war der richtige Schritt für ihn. Nun müssen nur noch die Noten besser werden. Nächstes Jahr muss er sich mit diesem Zeugnis bewerben oder er macht weiter Schule. Mal sehen wo sein Weg hingehen wird.

Mein großes Mädchen kämpft sich so durch. Hm, ja, ganz einfach hat sie es irgendwie nie. Ob in der Schule oder mit ihren Freundinnen, sie kämpft eigentlich immer. Aber sie geht bisher ihren Weg und das ist auch gut so.

Und die Kleinste, na ja, der Sonnenschein der Familie. Meist fröhlich, singend unterwegs. Sie hat im Sommer mit Geige angefangen, was nicht immer einfach ist. Für uns meine ich natürlich. Sie ist ganz begeistert und übt auch fleißig. Wir werden wohl heute Abend mit Geige Weihnachtslieder singen.

Und bei mir? Hm, da steht das meiste ja in meinem Block drin. Eigentlich bin ich sehr, sehr dankbar. Dankbar das wir so viel, ja alles was wir zum Leben brauchen, haben. Es fehlt uns eigentlich an nichts. Wir sind im Großen und Ganzen gesund. Klar haben wir immer wieder mal die üblichen Krankheiten, aber was ist das schon.

So, nun seid Ihr alle mal wieder auf dem aktuellen Stand. Ich hoffe es geht Euch allen ebenfalls gut und das Ihr heute und in den nächsten Tagen etwas zur Ruhe kommt. Denkt mal über Euer Leben nach. Wir haben alles, ja alles was wir brauchen. Gott hat uns so viel geschenkt, denk mal drüber nach. Es gibt Millionen von Menschen die nichts haben, lasst uns dankbar und glücklich darüber sein.
Ich wünsche Euch allen ruhige und vor allem gesegnete Weihnachtstage und ein fettes Jahr 2010. Denkt immer mal wieder an uns und wer Lust hat, meldet Euch mal.

In diesem weihnachtlichen Sinne, dr Gaege mit seiner ganzen Familie