Tag 4 danach – Amoklauf in Winnenden

Aber Hallo,

heute ist Sonntag, es war ein trauriger Gottesdienst in Schwaikheim. Es gab viel Zeit der Stille und des Gebetes. Viele haben wieder geweint. Zum Schluss konnte man Kerzen anzünden. Es war sehr bewegend. Die Jugendlichen, die nicht unmittelbar dabei waren, scheinen es langsam zu verarbeiten. Es gab deutlich weniger Gespräche. Allerdings gab es auch andere, die dabei waren. Hier wird es noch lange dauern. Es macht einen fertig, wenn man diese vorher so fröhlichen Kinder total verstört und traurig dasitzen sieht. Es ist jedesmal sehr anstrengend, aber ich freue mich auch jedesmal diese Kids zu sehen. Hier hilft nur da sein und beten.

Ein Lehrer aus einer anderen Stadt (hm, Name hab ich vergessen), der mit der Matthäus Gemeinde befreundet ist, hat seine Schüler Briefe an die Gemeinde schreiben lassen. Schön zu wissen, dass auch andere Menschen anteil nehmen. Schön diese Briefe zu lesen und zu spüren, dass es diesen Kindern sehr nahe geht.

Ja, es ist immer wieder schön, wenn andere anteil nehmen, wenn andere sich bei einem melden. Nachfragen wie es uns geht. Da sind die vielen Kilometer, die uns eigentlich trennen, plötzlich verschwunden.

Heute war alles voll in Winnenden. Ich glaube aus fast ganz Deutschland sind Menschen angereist, um die Schule zu sehen. Es gab Autos mit Münchner, Hamburger usw. Kennzeichen. Alles war dicht in Winnenden, die Polizei hatte einiges zu tun. Wie wird dies erst am Samstag werden?

Gott ist bei uns und will helfen, lassen wir ihn in unser Herz kommen, Gaege