Beginnen wir mit VMWare

Aber Hallo,

also zuerst mal benötigen wir VMWare Server. Warum Server? Da dies (Stand Mai 08) kostenlos zum Download bereitgestellt wird. Also erst mal downloaden und zwar hier.
Für eine Seriennummer muss man sich registrieren, kostet aber nix, höchstens Zeit. Hier kann man nun auswählen wie viele Serennummern man möchte, eigentlich reicht uns eine.

Danach installieren wir den VMWare Server. Hier am besten einfach alles bestätigen und mit der vorher besorgten Seriennummer registrieren. Geht ganz einfach.

Eine virtuelle Maschine einrichten.

Nach der Installation starten wir das Programm und wählen „Local Host“. So jetzt sind wir schon in VMWare. Oben rechts können wir mit „File“ – „New“ – „Virtual Machine“ eine neue Maschine einrichten. Wir wählen „Custom“ und „Linux“ mit „Ubuntu“. Nun vergeben wir unserer Maschine einen Namen und geben einen Ort an. Hier muss beachtet werden, dass die Festplatte genügend Platz hat (ca. 4,5 GB, siehe weiter unten warum).

Nun einfach immer auf „weiter“, das Netzwerk am besten mit „Use bridged networking“ bestätigen. Denn dann wird einfach das Lokale Netzwerk auf die VMWare Maschine durchgereicht. Dann wieder immer auf „weiter“ bis die Festplatten Größe abgefragt wird. Hier reichen uns locker 4GB aus (wirklich locker). Dann wieder alles bestätigen bis wir unsere Maschine haben.

So nun ist eigentlich alles eingerichtet und wir könnten unsere Maschine starten. Aber hier kann man noch ein paar Kleinigkeiten einstellen. Unter „Edit virtual machine settings“ kann so einiges verändert werden. Beachten sollte man vor allem „Memory“, hier muss man unbedingt ein großes Stück unter dem vorhanden RAM des PC`s sein. Denn sonst nimmt man zu viel RAM für VMWare weg und der PC reagiert fast nicht mehr. Es reicht eigentlich für einen Ubuntu Server 256MB aus. Also ihr müsst nicht zu großzügig sein. Bei einer Windows Vista oder XP Maschine wäre dies natürlich anders, aber wie gesagt, auf den PC RAM aufpassen sonst geht nachher gar nix mehr. Beim „Floppy“ am besten den Hacken bei „Connect at power on“ heraus machen. Es kann sein, dass VMWare da sonst immer eine Fehlermeldung bringt.

Nun lässt sich unsere Maschine starten, aber wir haben ja noch kein Betriebssystem. Dies kommt nun im nächsten Kapitel.

 

Viel Spaß damit und wenn ich was vergessen hätte, …

Gruß Gaege