Installation Ubuntu Server

Aber Hallo,

so, nun geht es um unseren Linux Server. Da nehmen wir am besten den Ubuntu Server. Dieser hat später keine Grafische Oberfläche, aber diese benötigen wir nicht und somit ist er schneller und verbraucht weniger Ressourcen. Runterladen ganz einfach hier, unter www.ubuntuusers.de gibt es auch ne Menge Hilfe zu Ubuntu. Wichtig: Es sollte der Server sein, bei der „Version“ einfach die Neueste nehmen:
12.jpg
So nun können wir unsere VMWare Maschine schon fast starten. Doch zuerst stellen wir noch das CDRom um. Also wir starten mal unser VMWare und wählen „Local host“ aus. Nun wählen wir „Edit virtuel machine settings“ und dort das CDRom. Unter „Use ISO image“ tragen wir die gerade runter geladene Ubuntu Server Datei aus. Somit müssen wir keine CD brennen und die Installation geht schneller.
2.jpg

Nun können wir unsere VMWare Maschine zum ersten mal starten. Als erstes kommt folgendes Bild:
3.jpg

Hier mit der Maus auf oder in die Maschine klicken (Vorsicht, der Mauszeiger verschwindet dann), nun ist man auf der VMWare Maschine und kann dort arbeiten. Mit „Strg“ und „Alt“ hat man seine Maus wieder zur Verfühgung und ist wieder auf seinem PC. Also wir wählen unsere Sprache aus und zweimal „Enter“. Nun läuft so einiges los, bis wir den Rechner „Namen“ eingeben müssen. Dann bestätigen wir so einiges wieder mit Enter bis folgendes erscheint:
4.jpg

Hier müssen wir „JA“ auswählen damit es weiter gehen kann. Mit „Enter“ bestätigen und die Installation läuft los. Je nach PC dauert es nun ein wenig, aber es geht.

Nun müssen wir einen Benutzer (zweimal, am besten jedes Mal denselben) eingeben und ein Passwort vergeben. Nicht vergessen, dass müssen wir öfters mal eingeben. Als nächstes wird nach Proxy Einstellungen gefragt, wen man hier welche hat, eintragen. Ansonsten einfach mit „Enter“ weiter. Dann wird nach der „Software selection“ gefragt. Hier am besten nichts eintragen, sondern einfach „Enter“. Irgendwann sollte es so aussehen:
5.jpg

Bevor wir auf „weiter“ klicken, bitte unten auf das CDRom Icon und auf „Edit“. Hier das CDRom wieder auf „Use physical drive“ stellen und dann in Ubuntu auf „weiter“.

So nun ist die Installation eigentlich schon abgeschlossen, unser Server startet zum ersten mal und wir müssen unseren Benutzer mit Passwort eingeben.
6.jpg

Jetzt sind wir auf der Kommando Ebene oder Shell wie die Pinguine sagen würden. Jetzt noch bitte zwei Befehle eingeben um unseren Server noch auf den neuesten Stand zu bekommen. Müsste zwar nicht sein, ist aber wie auch unter Windows besser. Also bitte folgendes eingeben:

    sudo aptitude update

Danach wieder unser Passwort und schon läuft es los, dann nächster Eintrag:

   sudo aptitude dist-upgrade

Nun wird kein Passwort mehr abgefragt aber es kommt ein Frage die wir mit „y“ beantworten. Jetzt kann es eine weile dauern, je nachdem wie schnell die Internetverbindung ist und wie alt die Ubuntu Version ist. Aber nun haben wir eine top aktuelle Ubuntu Server Version unter VMWare laufen. JA, wir sind schon fertig und so mancher hat jetzt seinen ersten Server Installiert und es ging so einfach. Wer mehr zu den Befehlen usw. wissen möchte, einfach unter www.ubuntuusers.de schauen. Hier noch schnell ein Befehl um den Server sauber runter zu fahren:     sudo shutdown –h now

Nun geht es im nächsten Kapitel weiter mit unserem Web Server usw. usw.

Also, noch Frage …  Grüße Gaege